Über mich - Selbstwirksam Leben

Direkt zum Seiteninhalt
Sven Alexander Hofer
Psychologischer Berater (LSB)
Dipl. Coach (systemisch)
Counselor grad. BVPPT
Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger

Angeregt durch die eigene, persönliche Lebensgeschichte, durch Erlebnisse und Erfahrungen mit meiner Suche nach Identität und Orientierung, ebenso durch Erfahrungen mit meiner Spiritualität und meinem persönlichen Glauben - und letzlich auch mit dem Tod - habe ich mich 2006 entschlossen, eine Ausbildung zum systemischen Coach zu absolvieren, die ich mit einem Aufbaulehrgang zum Lebens- und Sozialberater erweiterte. Seither bin ich beraterisch und begleitend tätig.

Mit der Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger erwarb ich Fachwissen im klinischen Bereich der Pflege, Betreuung und Begleitung von Menschen aller Lebensalter.

Derzeit befinde ich mich in Ausbildung zum Psychotherapeut (EA).

Als Dipl. GuKP im Landeskrankenhaus Hohenems konnte ich im Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sehr viel Erfahrung in Bezug auf die Zusammenhänge zwischen Stressfaktoren und körperlichen Symptomen sammeln.

Erfahrung in der Arbeit mit betagten Menschen bringe ich aus mehreren Jahren beruflicher Tätigkeit als Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger in Altenwohnheimen mit. Sehr gerne und mit großem Interesse höre ich den Menschen zu, wenn sie ihre (Lebens-)Geschichten erzählen. Immer wieder erstaunen mich dabei die Erkenntnisse und Einsichten, von denen betagte und hochbetagte Menschen zu berichten wissen.

Als Pflegedienstleiter kann ich meine Kompetenzen im Bereich Pflege und Betreuung einbringen. Mit großer Freude und Engagement bin ich seit Oktober 2021 im Sozialzentrum Josefsheim Hörbranz, welches mir sehr am Herzen liegt, tätig.
Meine Praxis
Mein Praxis-Prinzip ist:

"Alle Menschen sind frei und gleich
an Würde und Rechten geboren.
Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt
und sollen einander wohlwollend
und im Geiste der Freundschaft begegnen."
In Anlehnung an: Artikel 1 der Charta der Menschenrechte
Mein Energieplatz...
Das Lochauer Bodenseeufer
Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

herzlich Ihr
Sven Alexander Hofer
Adresse und Kontakt:
Hörbranzerstraße 17/TOP1
Österreich - 6911 Lochau

+43 650 91 49 630


Zurück zum Seiteninhalt